Garagen-Workshop Premiere

Das Jahr 2025 startet mit einer Premiere: in der Nachbarschaft München/Solln fand der erste Garagen-Workshop statt! Mit von der Partie waren zwei unerschrockene Versuchs-Teilnehmer aus dem FabLab München, die schon immer mal an einem Garagen-Fräsen-Kurs teilnehmen wollten.

Die Garage42 Pilot-Garage kurz vor dem Workshop

Es war ja eine Weile recht ruhig hier im Garage42 Blog. Nicht etwa weil nichts passiert wäre, sondern weil sich im Hintergrund unglaublich viel getan hat. Und wenn sich viel tut, dann fallen Tätigkeiten wie bloggen gerne mal hinten runter. Aber Ehrenwort: der Bericht über die Geschehnisse der letzten Monate wird demnächst noch in umgekehrter chronologischer Reihenfolge nachgereicht.

Für den Moment nur so viel:

  • zuerst hat sich bei der finanziellen Ausstattung von Garage42 was getan
  • deswegen hat sich kurz danach bei der Werkzeug-Ausstattung was getan
  • was dazu führte, dass wegen des Werkzeugs auch viel für die Garagen-Ausstattung getan werden konnte
  • so dass letztendlich ein erster Garagen-Workshop möglich wurde

Und so wurde dann zügig die Garage für den Workshop vorbereitet, ein Termin identifiziert, ein Ticket-Shop eingerichtet und ein Test-Publikum aus dem FabLab München eingeladen. Und so sehen die beiden Test-Teilnehmer dann aus:

Die Teilnehmer des ersten Garagen-Workshops

Da der März dieses Jahr noch relativ frostig war, fand der Theorie-Teil des Workshops noch in der Küche neben der Garage42-Werkstatt statt. Dort gab es zunächst eine kurze Einführung zum Thema „fräsen mit der Oberfräse“, bevor es dann um das Hauptthema ging: „CNC-Fräsen mit der Shaper Origin“.

Fräsen-Grundlagen am Küchentisch erklärt

Für den Praxis-Teil zog der Workshop dann nach nebenan in die Garage um, wo die beiden Teilnehmer selbst Hand an die Fräse anlegen durften. Die frischen Temperaturen spielten dabei keine größere Rolle, weil es den Teilnehmern beim konzentrierten Fräsen schnell warm wurde.

Fräsen-Praxis in der Garage42 Pilot-Garage
Fräsen-Praxis in der Garage42 Pilot-Garage

Nach zwei Stunden Workshop hatten dann alle Teilnehmer ihr Erstlingswerk gefräst, und der Workshop-Schauplatz „Garage“ hatte seine Premiere mit Bravour bestanden.

Unser Fazit: Fräsen-Theorie am Küchentisch lernen? Mal was neues!
Erste Fräsen-Praxis in der Garage? Muss man mal erlebt haben!
Der nächste Garagen-Workshop kann also kommen!